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Programmatic Advertising News aus dem d3con UPDATE

Die unerlässliche Partnerschaft zwischen Marketing und Datenschutz

Die unerlässliche Partnerschaft zwischen Marketing und Datenschutz

Das Jahr 2024 markiert einen Wendepunkt, da wir uns endgültig von Third - Party - Cookies verabschieden. Weiterlesen
Diese sieben spannenden DOOH
    -
    Trends sieht Außenwerber
    WallDecaux im Jahr 2024

Diese sieben spannenden DOOH - Trends sieht Außenwerber WallDecaux im Jahr 2024

In der aktuellen wirtschaftlich angespannten Situation mit schwacher Konjunktur und einem rückläufigen Werbemarkt hat sich die Out of Home (OOH) - Branche erneut wachstumstreibend bewährt. Weiterlesen
Der Wettbewerber ist nicht nur euer Gegenspieler, sondern ein möglicher
    Gamechanger für euren Erfolg.

Der Wettbewerber ist nicht nur euer Gegenspieler, sondern ein möglicher Gamechanger für euren Erfolg.

Wie ihr ihn als strategischen Dreh - und Angelpunkt nutzen und am Wettbewerb vorbei verkaufen könnt! Weiterlesen
Aufmerksamkeitsökonomie reloaded.

Aufmerksamkeitsökonomie reloaded.

Die Welt der Werbung wird seit jeher beherrscht von den Regeln der Aufmerksamkeitsökonomie: Je länger und intensiver eine (mediale) Botschaft die menschliche Aufmerksamkeit bindet... Weiterlesen
Sogar mehr als ein Triple Win? Wie Customer Journeys durch Retail Media
    unvergleichlich optimiert werden

Sogar mehr als ein Triple Win? Wie Customer Journeys durch Retail Media unvergleichlich optimiert werden

203 Videowalls in insgesamt 130 stationären Märkten, eine App mit mehr als sechs Millionen Nutzer:innen und das digitale „So geht das“ - Magazin mit jährlich rund 19 Millionen Visits Weiterlesen
Digitales Sampling: die datenbasierte Zukunft des Performance-Marketings.

Digitales Sampling: die datenbasierte Zukunft des Performance-Marketings.

Vor der d3con 2024 trafen wir uns erneut mit Magali Kirsch von SoPost, dem internationalen Marktführer für digitale Sampling-Lösungen Weiterlesen
Simplify to Amplify: Die Schlüsselrolle von Media-Agenturen im Programmatic-Advertising-Zeitalter

Simplify to Amplify: Die Schlüsselrolle von Media-Agenturen im Programmatic-Advertising-Zeitalter

Der dynamische Markt erfordert eine kontinuierliche Anpassung aller Player an neue Trends und Technologien Weiterlesen
“WTF is SSAI?” - Von Innovation zur Notwendigkeit: Wie SSAI CTV zum Durchbruch verhilft

“WTF is SSAI?” - Von Innovation zur Notwendigkeit: Wie SSAI CTV zum Durchbruch verhilft

Die dynamische Insertierung von Videowerbung wird zur zentralen Einheit in der Lieferkette zwischen Werbetreibenden und Videoinhalten Weiterlesen
Datenschutz und Werbung – Quadratur des Kreises?

Datenschutz und Werbung – Quadratur des Kreises?

Ein Gastbeitrag von Dr. Bernd Fauser, Managing Director, Google Ad Platforms Weiterlesen
Performance Marketing im Laufe der Jahreszeiten

Performance Marketing im Laufe der Jahreszeiten

Das Jahr im Performance Marketing ist bunt und zu Beginn jedes Jahres erfolgt in der Regel eine Planung für die kommenden Monate. In dieser Planung spielen Performance, Saisonalitäten aber natürlich auch Aktionstage oder Produkt - Launches eine entscheidende Rolle. Weiterlesen
Amazon-Daten vs. Google-Daten : Wie Werbetreibende von Amazons Datenschatz für ihre Online-Werbung profitieren

Amazon-Daten vs. Google-Daten : Wie Werbetreibende von Amazons Datenschatz für ihre Online-Werbung profitieren

Damit Programmatic Advertising so richtig Spaß macht, benötigt es eine möglichst fundierte und aussagekräftige Datengrundlage. Aber welche Daten passen am besten zu meiner Zielgruppe und zu meiner Zielsetzung? Weiterlesen
Programmatic und DOOH wachsen zusammen

Programmatic und DOOH wachsen zusammen

von Claudius von Soos, TV-Wartezimmer Weiterlesen
Programmatic DOOH überzeugt im Marketing-Mix von morgen

Programmatic DOOH überzeugt im Marketing-Mix von morgen

Die Nachfrage nach programmatischer Außenwerbung (programmatic DOOH, Digital Out Of Home) ist in den letzten Jahren bundesweit deutlich gestiegen. Weiterlesen
Post View Käufer:innen, die unbekannten Wesen

Post View Käufer:innen, die unbekannten Wesen

„Ich klicke, also bin ich!“ vs. „Ich klicke nicht, also bin ich nicht?“ Benedikt Schmitt Homann erklärt, warum und wie die Programmatic Online Werbung von PAYBACK wirkt und wie sie den Abverkauf auch ganz ohne Klick steigert. Weiterlesen
Mobile Ads Im Hier & Jetzt - Audio als Alternative zu Cookies und Identifiern

Mobile Ads Im Hier & Jetzt - Audio als Alternative zu Cookies und Identifiern

von Francois Roloff, Geschäftsführer madvertise Media Weiterlesen
Employee Advocacy - so werden Mitarbeitende zu Markenbotschafter:innen

Employee Advocacy - so werden Mitarbeitende zu Markenbotschafter:innen

von Kevin Hähnlein, Head of Product Marketing, Haiilo Weiterlesen
1st Party Data Nutzung in Werbetaktiken: Welche  Herangehensweise zeigt sich als effektiv?

1st Party Data Nutzung in Werbetaktiken: Welche Herangehensweise zeigt sich als effektiv?

Ein Impuls von Maria von Scheel-Plessen und Annika Geiger Weiterlesen
PPC-Kampagnen über mehrere Plattformen / Accounts mit einem Ziel optimieren

PPC-Kampagnen über mehrere Plattformen / Accounts mit einem Ziel optimieren

Programmatic etabliert sich auch in Digital Out of Home immer weiter und gilt mittlerweile als größter Wachstumstreiber der digitalen Außenwerbung. Weiterlesen
CTV: Blumenwiese statt Buzzword-Dschungel

CTV: Blumenwiese statt Buzzword-Dschungel

Ob Nachrichten, Sport oder Entertainment: Jahrzehntelang war lineares TV Taktgeber im Bewegtbildmarkt. Weiterlesen
PPC-Kampagnen über mehrere Plattformen / Accounts mit einem Ziel optimieren

PPC-Kampagnen über mehrere Plattformen / Accounts mit einem Ziel optimieren

Die heutige Medienwelt ist durch Fragmentierung gekennzeichnet. Nutzer:innen konsumieren Inhalte über mehr Geräte und Kanäle als je zuvor, während die Cookie-Apokalypse unmittelbar bevorzustehen scheint. Weiterlesen
Deep Learning für eine Ad-Tech-Welt ohne Third-Party-Cookies

Deep Learning für eine Ad-Tech-Welt ohne Third-Party-Cookies

Deep Learning für eine Ad-Tech-Welt ohne Third-Party-Cookies: Sucht die Branche intensiv nach einer Lösung, die es bereits gibt? Weiterlesen
Digital Out of Home – Aufschwung durch Programmatic

Digital Out of Home – Aufschwung durch Programmatic

Programmatic etabliert sich auch in Digital Out of Home immer weiter und gilt mittlerweile als größter Wachstumstreiber der digitalen Außenwerbung. Weiterlesen
Wie können Marken und Publisher bessere Werbung für Verbraucher:innen liefern?

Wie können Marken und Publisher bessere Werbung für Verbraucher:innen liefern?

Publisher sind das Lebenselixier der digitalen Werbung. Ohne die hochwertigen Inhalte der Publisher, die die Verbraucher:innen tatsächlich interessieren, gäbe es kein digitales Werbeökosystem, in dem Marken Verbraucher:innen ansprechen können. Weiterlesen
Datenhoheit beim Nutzer - Die DSGVO und Lösungen Werbetreibender

Datenhoheit beim Nutzer - Die DSGVO und Lösungen Werbetreibender

GAFA – jetzt auch mit dem Vorstoß von Apple –, DSGVO, Cookie-Sterben: Es gibt viele gute und aktuelle Gründe sich für eine nachhaltige Lösung im europäischen Markt zu engagieren. Weiterlesen
Meta-Tech und Layer-Plattformen - Die Zukunft des Marketings?

Meta-Tech und Layer-Plattformen - Die Zukunft des Marketings?

Die Digitalisierung von Marketing und Werbung und die Notwendigkeit zu mehr Automatisierung stellen Werbetreibende, Agenturen und Publisher/Vermarkter vor vielfältige Herausforderungen. Weiterlesen
Inwiefern sind Brand-Building und Performance Marketing vereinbar?

Inwiefern sind Brand-Building und Performance Marketing vereinbar?

Eine Anleitung wie man sowohl Branding als auch Performance machen kann, und am Ende gestärkt daraus hervorgeht. Weiterlesen
Adblock-User - Die Wiedergewinnung verlorener Kunden

Adblock-User - Die Wiedergewinnung verlorener Kunden

Rund 25 Prozent der deutschen Internetnutzer surfen mit einem Adblocker. Tim Schumacher erklärt mit welchen Strategien Werber heute die Zielgruppe der Adblock-Nutzer erreichen. Weiterlesen
Smart Data statt Big Data - wie KI den digitalen Markt beeinflusst

Smart Data statt Big Data - wie KI den digitalen Markt beeinflusst

KI und Machine Learning heben Potenzial von Cultural Velocity™ Weiterlesen
Optimierung beim Schalten von Werbung durch Guaranteed Outcomes

Optimierung beim Schalten von Werbung durch Guaranteed Outcomes

Werbetreibende verschenken noch immer Teile ihres Anzeigen-Budgets, deren Botschaft nie beim Endnutzer ankommt. Mit Guaranteed Outcomes gehört das der Vergangenheit an. Weiterlesen
Shared Interest: Wie der Kampf um Datenhoheit Tech-Playern schadet

Shared Interest: Wie der Kampf um Datenhoheit Tech-Playern schadet

Vermarkter und Werbetreibende müssen sich auf gemeinsame Geschäftsinteressen konzentrieren. Weiterlesen
Inhousing - Lohnt es sich, das Know-How im Betrieb zu haben?

Inhousing - Lohnt es sich, das Know-How im Betrieb zu haben?

Sollten Unternehmen mehr Dienstleistungen intern aufbauen oder weiterhin auslagern? Wenn man das Thema objektiv betrachtet, stellt sich einem die Frage nicht mehr. Weiterlesen
Qualitative Daten - Das Gold des digitalen Zeitalters

Qualitative Daten - Das Gold des digitalen Zeitalters

Programmatic Advertising und Targeting basieren zwingend auf Daten und bieten – eine hohe Datenqualität vorausgesetzt – großes Potential zur Effektivitätssteigerung. Weiterlesen
Inhousing oder Outsourcing? Wann und wieso was besser ist

Inhousing oder Outsourcing? Wann und wieso was besser ist

Der digitale Werbemarkt wird von GAFA dominiert und durch die steigende Nachfrage wird das werben immer teurer. Was können Unternehmen tun, um dieser Entwicklung entgegen zu wirken? Weiterlesen
Walled Gardens als Feind von User-Identity - und mögliche Lösungen

Walled Gardens als Feind von User-Identity - und mögliche Lösungen

Durch User Identity soll dem Open Web sowohl ein personenbezogenes Advertising zugänglich gemacht, als auch Ineffizienzen des User-Sync Network Calls behoben werden. Weiterlesen
Voice-Technology - rasanter Bedeutungszuwachs von Audio im Markt

Voice-Technology - rasanter Bedeutungszuwachs von Audio im Markt

Audio ist im Aufschwung: Neue Geräte, Technologien und Content-Formate – vor allem aber neue Möglichkeiten in der daten-getriebenen Vermarktung. Weiterlesen
Wieso Transparenz bei Programmatic Advertising zum Verhängnis wird

Wieso Transparenz bei Programmatic Advertising zum Verhängnis wird

Wie muss eine programmatische Kampagne aus der Sicht eines Advertisers gestaltet werden muss, um wirklich maximale Transparenz zu bieten? Weiterlesen
Vorteile von People-Based-Targeting am Beispiel Facebook und Xing

Vorteile von People-Based-Targeting am Beispiel Facebook und Xing

Im Folgenden soll am Beispiel des XING AdManagers erklärt werden, wie dies genau funktioniert und welche Vorteile daraus für Werbetreibende und Nutzer entstehen. Weiterlesen
Inhousing als Erfolgsrezept im Digital Marketing

Inhousing als Erfolgsrezept im Digital Marketing

Marketing intern abbilden oder auslagern? Was ist effizienter und welche Kompetenzen baut man besser intern auf? Fragen, die sich jedes werbetreibende Unternehmen stellt und die immer wieder neu überdacht werden sollten. Weiterlesen
Die Vormachtsstellung von Google & Co. - Komfort über Datenschutz?

Die Vormachtsstellung von Google & Co. - Komfort über Datenschutz?

Daten- und Login-Allianzen sind en vogue. Sie wollen im Verbund leichter an die Zustimmung der Nutzer für Targeting-Zwecke gelangen. Auch der Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit und Unabhängigkeit ist ein Ziel. Weiterlesen
Relevanz und Zusammenhang von Programmatic und PR

Relevanz und Zusammenhang von Programmatic und PR

Technologie und PR haben eine besondere Beziehung, gerade wenn es um B2B-Lösungen geht: eher sperrig, schwierig einer größeren Gruppe vermittelbar und dazu nur in einer überschaubaren Anzahl von Medien platzierbar. Weiterlesen
Welche Rolle spielt Transparenz beim Programmatic Advertising?

Welche Rolle spielt Transparenz beim Programmatic Advertising?

Der Werbeanteil im Online Marketing für Programmatic Advertising steigt. Doch kaum einer versteht die Prozesse oder Pricing Modelle wirklich. Die Branche braucht mehr Transparenz, sonst bleiben Strategien, Steuerung aber auch Innovationen im Dunklen. Weiterlesen
In-house Media Buying – Effizienz und Effektivität von In-housing

In-house Media Buying – Effizienz und Effektivität von In-housing

Transparenz, Brand Safety, Effektivität – das eigene Wissen und Ownership von Daten sowie Prozessen sind von entscheidender Bedeutung für erfolgreiches Marketing. Weiterlesen
Geofencing – Zusammenspiel von Local und Programmatic Advertising

Geofencing – Zusammenspiel von Local und Programmatic Advertising

Den richtigen User, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort mit der richtigen Botschaft – nirgends greift dieses Targeting-Mantra mehr als im Local Advertising, dem lokalen Marketing. Weiterlesen
Cookieless Future – Die Zukunft von Advertising ohne Tracking

Cookieless Future – Die Zukunft von Advertising ohne Tracking

Cookieless Future oder wie wird eine Welt mit weniger 3rd Party Cookies aussehen - Dino Bongartz, CEO, The ADEX Weiterlesen
Marketingchef von Toyota über den Gedankenaustausch auf der d3con

Marketingchef von Toyota über den Gedankenaustausch auf der d3con

Niels ist Marketingchef von Toyota Deutschland und war in diesem Jahr als einer unserer Lieblingsspeaker auf der d3con-Bühne. Weiterlesen