11. & 12.03.2025 in Hamburg
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Sogar mehr als ein Triple Win? Wie Customer Journeys durch Retail Media unvergleichlich optimiert werden

Patricia Grundmann, OBI First Media Group

203 Videowalls in insgesamt 130 stationären Märkten, eine App mit mehr als sechs Millionen Nutzer:innen und das digitale „So geht das“ - Magazin mit jährlich rund 19 Millionen Visits. Indem wir bei OBI unseren Markenpartnern unsere digitalen und stationären Medienflächen anbieten, eröffnen wir ihnen neue Möglichkeiten, um mit ihren Zielgruppen in Kontakt zu treten und bieten Kund:innen den richtigen Produkt - Fit zum richtigen Zeitpunkt. Der vielzitierte Triple Win. Wir sind bei OBI nicht mehr nur Retailer, wir sind Publisher zugleich.

Retail Media birgt ein riesiges Potential – und die Nachfrage seitens endemischer und nicht - endemischer Marken wächst und wächst. Doch warum lohnt es sich, als Teil des Mediamix auch in Retail Media zu investieren?

Als OBI wi ssen wir wahnsinnig viel über die sechs Millionen Menschen in Deutschland und Österreich, die unsere heyOBI Plattform nutzen, unser Magazin lesen, unseren Content konsumieren oder bei uns einkaufen. Durch unsere umfangreichen Daten gewinnen wir Einblicke i n die Wohnsituation und Interessen unserer Kund:innen. Wir kennen Menschen, die ein Haus besitzen . Wir wissen, wer einen Pool hat oder wer gerade darüber nachdenkt, seine Wohnung zu sanieren. Wir wissen das, weil wir es kontinuierlich abfragen und auch di e Kaufhistorie einbeziehen. Wir sind nah an unseren Kund:innen und begleiten sie meist über alle Lebensphasen hinweg – von der ersten eigenen Wohnung, über Reparaturen bis zum Hausbau oder einer Sanierung.

Durch dieses Wissen über unsere Kundschaft sch affen wir es, dass sich die beworbenen Marken und Produkte ganz natürlich in die Customer Journey und den persönlichen Use Case eines Kunden einfügen. Wir sprechen Kund:innen mit 360 - Grad - Kampagnen, zielgruppenbasiert mit den richtigen und relevanten Inh alten an – über alle Touchpoints hinweg, völlig gleich ob OOH, digital oder am POS. Das optimiert das Such - und Kauferlebnis in einem Maße, wie es in keiner anderen Mediengattung möglich ist.

Aber nicht nur auf unseren eigenen Flächen können wir Kund:inn en personalisiert ansprechen. Wir nutzen unsere First Party - Daten darüber hinaus auch zur Aktivierung unserer Kund:innen außerhalb des OBI - Ökosystems. Auf Basis von exklusiven Targetingsegmenten können wir auch dort relevante Kontakte zu Kund:innen erziele n. Aber damit nicht genug – zukünftig werden wir unseren großen Pool an Daten unserer Kundschaft für Advertiser, Publisher und Agenturen zugänglich machen, damit unsere Kund:innen dadurch von effizienter personalisierter Werbung profitieren. Advertiser, Ve rmarkter, Agenturen können künftig mit Retailern wie uns auf Basis von Datenpartnerschaften DSGVO - konform zusammenarbeiten. Das große Wissen über die Kund:innen liegt bei uns Retailern. Den Consent für diese Datennutzung holen wir bei OBI aktiv bei unseren App - Nutzenden ein.

Wir haben lange von einem Triple Win im Zusammenhang mit Retail Media gesprochen. Ein Gewinn für uns als Retailer, ein Gewinn für unsere Markenpartner. Ein Gewinn für Kund:innen, die nur die Werbung sehen, die für sie auch relevant ist . Mittels Datenpartnerschaften können auch Plattformanbieter profitieren. Denn das große Potential liegt künftig auch darin, die eigenen Daten auch mit externem Inventar zu verknüpfen und das Werbe - Erlebnis für Kund:innen auch außerhalb des Retailer - Kosmos zu verbessern. Mithilfe von Datenpartnerschaften und dem entsprechenden Inventar der Publisher ergibt sich ein neues und noch relevanteres Werbeerlebnis.

Patricia Grundmann, OBI First Media Group



Patricia Grundmann, OBI First Media Group

Patricia Grundmann
Vice President Retail Media
OBI First Media Group