203 Videowalls in insgesamt 130 stationären Märkten, eine App mit mehr als sechs
Millionen Nutzer:innen und das digitale „So geht das“
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Magazin mit jährlich rund 19
Millionen Visits. Indem wir bei OBI unseren Markenpartnern unsere digitalen und
stationären
Medienflächen anbieten, eröffnen wir ihnen neue Möglichkeiten, um mit
ihren Zielgruppen in Kontakt zu treten und bieten Kund:innen den richtigen Produkt
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Fit zum richtigen Zeitpunkt. Der vielzitierte Triple Win. Wir sind bei OBI nicht mehr
nur Retailer, wir
sind Publisher zugleich.
Retail Media birgt ein riesiges Potential
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und die Nachfrage seitens endemischer
und nicht
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endemischer Marken wächst und wächst. Doch warum lohnt es sich, als
Teil des Mediamix auch in Retail Media zu investieren?
Als OBI wi
ssen wir wahnsinnig viel über die sechs Millionen Menschen in
Deutschland und Österreich, die unsere heyOBI Plattform nutzen, unser Magazin
lesen, unseren Content konsumieren oder bei uns einkaufen. Durch unsere
umfangreichen Daten gewinnen wir Einblicke i
n die Wohnsituation und Interessen
unserer Kund:innen. Wir kennen Menschen, die ein Haus besitzen . Wir wissen, wer
einen Pool hat oder wer gerade darüber nachdenkt, seine Wohnung zu sanieren. Wir
wissen das, weil wir es kontinuierlich abfragen und auch di
e Kaufhistorie
einbeziehen. Wir sind nah an unseren Kund:innen und begleiten sie meist über alle
Lebensphasen hinweg
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von der ersten eigenen Wohnung, über Reparaturen bis
zum Hausbau oder einer Sanierung.
Durch dieses Wissen über unsere Kundschaft sch
affen wir es, dass sich die
beworbenen Marken und Produkte ganz natürlich in die Customer Journey und den
persönlichen Use Case eines Kunden einfügen. Wir sprechen Kund:innen mit 360
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Grad
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Kampagnen, zielgruppenbasiert mit den richtigen und relevanten Inh
alten an
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über alle Touchpoints hinweg, völlig gleich ob OOH, digital oder am POS. Das
optimiert das Such
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und Kauferlebnis in einem Maße, wie es in keiner anderen
Mediengattung möglich ist.
Aber nicht nur auf unseren eigenen Flächen können wir Kund:inn
en personalisiert
ansprechen. Wir nutzen unsere First Party
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Daten darüber hinaus auch zur
Aktivierung unserer Kund:innen außerhalb des OBI
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Ökosystems. Auf Basis von
exklusiven Targetingsegmenten können wir auch dort relevante Kontakte zu
Kund:innen erziele
n. Aber damit nicht genug
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zukünftig werden wir unseren großen
Pool an Daten unserer Kundschaft für Advertiser, Publisher und Agenturen
zugänglich machen, damit unsere Kund:innen dadurch von effizienter
personalisierter Werbung profitieren. Advertiser, Ve
rmarkter, Agenturen können
künftig mit Retailern wie uns auf Basis von Datenpartnerschaften DSGVO
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konform
zusammenarbeiten. Das große Wissen über die Kund:innen liegt bei uns Retailern.
Den Consent für diese Datennutzung holen wir bei OBI aktiv bei unseren
App
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Nutzenden ein.
Wir haben lange von einem Triple Win im Zusammenhang mit Retail Media
gesprochen. Ein Gewinn für uns als Retailer, ein Gewinn für unsere Markenpartner.
Ein Gewinn für Kund:innen, die nur die Werbung sehen, die für sie auch relevant ist
.
Mittels Datenpartnerschaften können auch Plattformanbieter profitieren. Denn das
große Potential liegt künftig auch darin, die eigenen Daten auch mit externem
Inventar zu verknüpfen und das Werbe
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Erlebnis für Kund:innen auch außerhalb des
Retailer
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Kosmos
zu verbessern. Mithilfe von Datenpartnerschaften und dem
entsprechenden Inventar der Publisher ergibt sich ein neues und noch relevanteres
Werbeerlebnis.
Patricia Grundmann, OBI First Media Group
Patricia Grundmann
Vice President Retail Media
OBI First Media Group