11. & 12.03.2025 in Hamburg
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Digitales Sampling: die datenbasierte Zukunft des Performance-Marketings.

Magali Kirsch, SoPost

Vor der d3con 2024 trafen wir uns erneut mit Magali Kirsch von SoPost, dem internationalen Marktführer für digitale Sampling - Lösungen. Als Head of Brand Partnership unterstützt sie ihre Markenpartner in der DACH - Region dabei, ihre Produktproben effizient und daten - orientiert einzusetzen. Im vergangenen Jahr teilte Magali die Bühne mit Jessica Koch , VP New Business & Retail Media bei Douglas Marke ting Solutions, um die exklusive Smart Sampling Lösung vorzustellen, die sie gemeinsam entwickelt haben. Die Integrationsmöglichkeiten von Online - Sampling gehen jedoch weit über das Retail - Media - Umfeld hinaus. In diesem Interview stellt Magali umfassender e Möglichkeiten vor, durch den Einsatz programmatischer Werbung Produktproben an die richtige Zielgruppe zu bringen, die Verkäufe zu steigern und dabei wertvolle Marketing - Opt - ins und Daten zu sammeln.

Magali, könntest du uns erläutern, wie Online - Produk tsampling die digitale Marketing - Landschaft neu integriert und bereichert?

Gerne! In den letzten Jahren haben wir einen Wandel im Produktsampling von traditionellen, ungerichteten In - Store - Verteilungen zu zielgerichteten und datengesteuerten digitalen Lös ungen erlebt. Die traditionellen Proben als Beilage in der Einkaufstüte oder im Online - Paket sind überholt. Sie sind verschwenderisch, wenig wirkungsvoll, und Marken bleiben durch fehlenden KPIs im Dunkeln über ihre Leistung und ihren Beitrag zum Kaufve rhalten. Digitales Sampling hat sich in den letzten Jahren als Game - Changer kristallisiert – eine gezielte, datengetriebene Lösung, die sicherstellt, dass Sampling - Initiativen die richtigen Menschen zur richtigen Zeit am richtigen Ort erreichen. Und noch dazu wertvolle Zahlen und Insights liefert! Es geht nicht mehr nur darum, Proben an so viele Menschen wie möglich zu bringen; es geht darum, eine immersive, interaktive und personalisierte Produktsampling - Erfahrung für das richtige Publikum zu bieten, da bei aufschlussreiche Informationen zu sammeln und diese Daten zu analysieren, um Marketingstrategien zu verfeinern und verbessern.

Wie hat sich die digitale Sampling - Branche in den letzten Jahren in der DACH - Region entwickelt?

Die Entwicklung des digitalen Samplings in der DACH - Region war wirklich aufregend, zu beobachten, und ich freue mich sehr, die Eröffnung unseres deutschen Standortes 2021 geführt zu haben und seitdem mit so vielen unglaublichen Marken zusammen zuarbeiten . Es stimmt, dass wir nicht auf dem gleichen Reifegrad wie unsere florierenden Märkte USA und UK sind. Dort ist digitales Sampling über die Jahre schon zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Marketingstrategien von Marken geworden. Aber wir h aben ein unglaubliches Wachstum von +176% im Jahresvergleich seit der Einführung eines lokalen Teams in der DACH - Region erlebt, und der deutsche Markt holt unseren zehnjährigen Erfahrungsvorsprung in anderen Märkten schnell ein! Diese Entwicklung ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen, darunter die Digitalisierung der Einkaufspraktiken nach dem COVID - Lockdown. Aber am wichtigsten ist unser Wachstum in der DACH - Region auf unseren erstaunlichen Markenpartner zurückzuführen. Wir arbeiten international mit ü ber 300 Marken in verschiedenen Branchen zusammen und haben starke Beziehungen zu etwa 60 Marken vor Ort aufgebaut , darunter Estée Lauder, Diageo, L'Oréal, Nestlé und auch PUIG, mit denen ich mich sehr freue, bei der diesjährigen d3con auf der Bühne zu st ehen!

Und wie können Marken und Agenturen durch digitales Sampling weiterhin innovativ bleiben und im schnelllebigen Bereich der Ad - Tech mithalten?

Die Stärke des Online - Samplings liegt darin, dass es überall online integriert werden kann. Wir sehen, da ss Marken die Grenzen austesten und mit neuen Technologien experimentieren, um die gesamte Sampling - Reise zu verbessern und mit Verbraucher:innen überall in Kontakt zu treten. Wir integrieren uns in jede Plattform, auf der sich das Publikum unserer Marken befindet, sei es Meta, Snapchat, TikTok oder Pinterest . Wir können aber auch auf Dating - und Gaming - Plattformen für Produktproben werben. Wir arbeiten öfters mit programmatischen Werbepartnern wie Teads, MOBKOI und Seedtag und exklusiv mit Retail Partner n wie Douglas und Flaconi zusammen. Außerdem haben wir eigenständige Sampling - Communities im Vereinigten Königreich und den USA mit führenden Verlagen – - etwas, was ich auch gerne in Deutschland aufbauen würde! Digitales Sampling kann also so einfach sein , wie das Einbinden eines Aufrufs zur Probebestellung in einem Influencer - Post oder einer programmatischen Anzeige. Aber es kann auch wirklich innovativ werden, sowohl kreativ als auch technologisch gesehen, indem es sich in neue und aufregende Umgebungen wie das Metaverse, AR - gesteuertes Virtual Try - On (VTO) und sprachgesteuertes Sampling integriert. Seit der Integration von VTO in unseren Sampling - Aktivierungen haben wir unglaubliche Ergebnisse gesehen. Für die Kampagne einer bekannten Make - up - Foundation mit unterschiedlichen Farbtönen haben wir eine 27% - ige Verbesserung der Ergebnisse bei der Farbübereinstimmung im Vergleich zu Kampagnen ohne VTO festgestellt. Dies hat sich auch auf die Verkaufszahlen ausgewirkt, denn wir sahen darüber hinaus eine 57% - ig e Zunahme des Umsatzes dieses Produktes nach dem Testen. Im letzten Jahr haben wir auch eine Partnerschaft mit Amazon Alexa geschlossen, um sprachaktiviertes Sampling zu ermöglichen. Warum? Weil wir den Trend von Sprachsuchen nicht ignorieren konnten, und es als mögliche Aktivierung zugänglich machen wollten. Es geht uns nicht nur darum, das Sampling - Erlebnis generell zu verbessern; es geht auch darum, einen echten Einfluss und Innovationspotenzial für unsere Marken zu erzielen, um ihre Proben auf dem best en und kreativsten Weg zu den potentiellen Kunden zu bringen

Was wäre dein Ratschlag für alle, die in diesem Jahr digitale Sampling - Kampagnen durchführen möchte ?

Hier gibt es keine Pauschallösung, daher ist es schwer, allgemeinen Rat zu geben. Digitales Sampling kann so viele unterschiedliche Ziele verfolgen, wie das Wachstum Ihrer CRM - Datenbank, die Steigerung der Marken - oder Produktbekanntheit, die Generierung von Bewertungen, das Sammeln von Feedback und natürlich die Umsatzsteigerung. Das ist ja au ch, was meinen Job so spannend macht! Ich setze mich wirklich leidenschaftlich gerne dafür ein, die Strategien der Marken zu verstehen und ihnen dabei zu helfen, die passenden Kanäle und Aktivierungsmöglichkeiten entsprechend ihrer speziellen Ziele und Zie lgruppe zu wählen. Dafür erweist sich meine frühere Karriere in der Marken - Marketingbranche als sehr hilfreich. Aber glaubt mir, wenn es Möglichkeiten wie digitales Sampling in meiner Zeit gegeben hätte, hätte es meinen beruflichen Alltag verändert! Wenn ich aber nur einen Rat geben könnte, wäre es: Hört auf, es zu vernachlässigen oder auch nur mit dem Gedanken zu spielen, und probiert es einfach aus... Nehmt etwas Budget, das ursprünglich für traditionelles Sampling und/oder Werbung geplant war, und testet es. Die Ergebnisse werden für sich sprechen. Und um Einzelheiten zu besprechen oder einfach Einblicke / Ratschläge zu erhalten, könnt ihr euch gerne an mich wenden ! Magali Kirsch leitet seit 2021 die DACH - Filiale bei SoPost. Ihre Expertise beruht auf e iner 15 - jährigen Erfahrung auf Markenseite in der Kosmetikbranche, u.a. bei L’Oréal. Sie kehrt zur diesjährigen d3con zurück, um einige interessante Erkenntnisse aus ihrer starken Zusammenarbeit mit FMCG - Marken zu präsentieren. Zusammen mit Ana Verónica He ine , Digital Managerin bei PUIG Deutschland, steht sie dieses Jahr auf der Bühne, um mit dem d3con Publikum Einblicke zu den Key Learnings und erfolgreichen Ergebnissen ihrer gemeinsamen Sampling - Kampagnen in der DACH - Region zu teilen. Verpassen Sie also nicht Ihre Masterclass: „ Effektives Marketing durch E - Sampling im Beauty - Segment: Strategien und Erfolge. "

Magali Kirsch, SoPost



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Magali Kirsch 
Head of Brand Partnerships 
SoPost