11. & 12.03.2025 in Hamburg

Simplify to Amplify: Die Schlüsselrolle von Media-Agenturen im Programmatic-Advertising-Zeitalter

Benjamin Bunte, pilot Agenturgruppe

Status Quo

Der dynamische Markt erfordert eine kontinuierliche Anpassung aller Player an neue Trends und Technologien. Das Spektrum der werblichen Möglichkeiten ist in stetiger Bewegung, und es ist unerlässlich, die Kompetenzen entsprechend den dynamischen Entwicklun gen anzupassen. Innerhalb des letzten Jahres konnten wir bedeutende Veränderungen nicht nur beobachten, sondern durften diese gemeinsam mit unseren Kund:innen gestalten: von neuen Werbemodellen, beispielsweise bei Disney+ über innovative Cookie-Ersatzlösungen – wie als exklusiver Agenturentwicklungspartner der UTIQ-Lösung – bis zur verstärkten Integration von KI in die Kreation und den Media-Planungsprozess.

Vielfalt in den Medien

Neben dem digitalen Raum haben sich inzwischen alle klassischen Medien programmatischen Buchungsmöglichkeiten geöffnet. Digital out of Home (DOOH), Kino, Print und TV bieten uns als Agentur die Möglichkeit, mit unseren Kund:innen den technologischen Mediaeinkauf auszubauen. Durch die Erfahrungen, die aus solchen Projekten und Test Cases gewonnen werden, profitieren nicht nur unsere eigenen Kund:innen, sondern auch die gesamte Branche. Außerdem hilft der erweiterte programmatische Einkauf dabei, neue Datenpunkte für Werbetreibende zu erschließen und durch die hieraus gewonnene Präzisierung die Kampagnenleistung zu erhöhen.

Rückkehr zum Outsourcing

Eine weitere interessante Tendenz, die sich vermehrt abzeichnet: Der inhouse Trend weicht dem Outsourcing. Die steigende Komplexität und Arbeitsbelastung, gepaart mit der monothematischen Fokussierung auf das eigene Unternehmen, führen dazu, dass wieder verstärkt auf Agenturen gesetzt wird. Sogar vermeintlich leichter zu bedienende Kanäle, wie z.B. SEA werden wieder outgesourct. Dies ermöglicht nicht nur eine Erhöhung der Effektivität und reduziert die Komplexität der eigenen Abläufe, sondern eröffnet auch die Möglichkeit, von dem breiten Erfahrungsschatz der Agentur-Expert:innen in verschiedenen Geschäftsmodellen und Media-Gattungen zu profitieren.

Ausblick 2024

Für das Jahr 2024 erwarten wir, dass KI das Marketing weiterhin maßgeblich beeinflussen wird, nicht nur innerhalb der globalen Werbeplattformen, sondern auch in den lokalen Märkten. Der Aufstieg des Retail Media und des Streamings sowie die Ansteuerung aller Kanäle für Programmatic Advertising werden die Branche weiter prägen. In der Welt der Werbetechnologie ist der simultane Einsatz verschiedener Technologien, darunter Adserver, DSP, Ad Verification und Plattform-Tools, unverzichtbar für den Erfolg einer Kampagne. Dabei ist zu be achten, dass diese Systeme sich nicht wie eine „ Playstation ” bedienen lassen, sondern eine hohe Expertise erfordern. Besonders in Deutschland, wo im Markt weiterhin starke lokale Publisher eine zentrale Rolle spielen, bleibt die effiziente Kooperation mit diesen Schlüsselakteuren sowie das Aushandeln von exzellenten und maßgeschneiderten Deals essenziell für den medialen Erfolg unserer Kund:innen.

Media-Agenturen im Fokus

Media-Agenturen sind gefragt wie nie zuvor, da sie sich in einem Umfeld bewegen, das von Innovation, Dynamik und einem ständigen Anpassungsprozess geprägt ist. Unser Kapital als Agentur liegt darin, dass wir nicht nur an in der ersten Reihe der technologischen Entwicklungen agieren, sondern gleichzeitig die essenzielle Bedeutung der mensch lichen Expertise in den Mittelpunkt stellen. Unsere wertvollste Ressource liegt auch in Zukunft in dem Zusammenspiel des menschlichen Know-hows unserer Expert:innen gepaart mit technologischem Fortschritt, den wir aktiv für den Markt und unsere Branche mit gestalten.

Benjamin Bunte, pilot Agenturgruppe



Benjamin Bunte, pilot Agenturgruppe

Benjamin Bunte
Geschäftsführer
pilot Agenturgruppe