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MAIN STAGE
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STAGE II
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MASTERCLASSES
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MASTERCLASSES II
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08:30
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09:20
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09:30Vortrag
You and AI: Die Power von KI in Media & Advertising
Möchten Sie Ihr Unternehmen für zukünftiges Wachstum im Zeitalter der KI optimal positionieren? Angesichts des rasanten Wandels und der ständigen neuen Entwicklungen ist es entscheidend, immer einen Schritt voraus zu sein. KI führt diesen Wandel an, revolutioniert die Kreativität, hilft bei der Bewältigung komplexer Aufgaben und treibt den Erfolg Ihrer Kampagnen voran.
Mit KI können Unternehmen völlig neue Möglichkeiten, Ressourcen und Lösungen entdecken. Lassen Sie sich von Sumi Chumpuree-Reyntjes, Managing Director bei Microsoft Advertising, zeigen, wie KI die Werbewelt auf den Kopf stellt.Moderation:
Inken März d3con
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Vortrag
10:00 "It's the idea, stupid!" Warum Impact Kreativität braucht.
Moderation:
Steffi Landerer d3con
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Vortrag
10:00 Commerce Media: Mit händlerübergreifenden First-Party-Daten zu leistungsstarkem D2C-Marketing
Commerce Media und Retail Media verschmelzen – mit händlerübergreifenden First- Party-Daten aus echtem Retail- und Online Verhalten. Erfahren Sie, wie datenbasiertes D2C-Marketing die Customer Journey präzise steuert, Zielgruppen gezielt anspricht und so messbare Ergebnisse entlang des gesamten Kaufprozesses erzielt.
Moderation:
Yvonne Wodzak Agentur Frau Wenk +++
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Vortrag
10:00 Der Aufstieg von CTV: Gewinnen in der Streaming-Ära
Das lineare Fernsehen ist rückläufig, da die Zuschauer auf Streaming umsteigen. Diese Masterclass erforscht die Macht der CTV-Werbung, ihr präzises Targeting, ihre messbare Wirkung und ihre Rolle in Multi-Channel-Strategien, um Marken zu helfen, ihre Reichweite und ihr Engagement in der digitalen Welt zu maximieren.
Moderation:
Christoph Zingelmann Island Collective
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10:30
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11:00Diskussion
Leading Advertisers Strategy
Führende Werbetreibende diskutieren, wie sie mit den aktuellen Herausforderungen umgehen. Welche Technologien setzen sie ein, welche Strategien wenden sie an und welche Erfolge haben sie mit diesen erzielt?
Simone Bremser Deutsche Telekom
Sven Hasselmann Deutsche Bahn
Iskar Velichkova Kleinanzeigen.de
Benjamin Schulz-Adamos OBI
Moderation:
Ralf Scharnhorst Scharnhorst Media, m42m
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11:45Diskussion
Data-Driven Retail Media? Die Rolle von Datenanalyse und Automatisierung im Einzelhandelsmarketing
Entdeckt die transformative Kraft von Data-Driven Retail Media! Wie können Datenanalyse und Automatisierung das Einzelhandelsmarketing revolutionieren und gezielte, effektive Werbekampagnen ermöglichen?
Nadine Kamski L'Oréal
Björn Wolak dmr Advertising
Nico Winkelhaus PAYBACK
Christian Raveaux REWE Group
Lena Schütze Douglas Marketing Solutions
Moderation:
Kolja Brosche LiveRamp / SkillProjects
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Diskussion
11:00 The Programmatic Perspective for 2025
Dieses Panel, das vom Programmatic Trading Committee des IAB Europe veranstaltet wird, wird sich mit zwei dringenden Themen befassen: der Förderung verantwortungsvoller Medienpraktiken und dem Handel in der neuen Ära der Adressierbarkeit. Sie werden diskutieren, was dies für Werbetreibende, Publisher und Verbraucher gleichermaßen bedeutet. Nehmen Sie teil an einer zukunftsorientierten Diskussion über die Schaffung eines nachhaltigen und datenschutzfreundlichen programmatischen Ökosystems, das Transparenz und Vertrauen in die digitale Werbung gewährleistet
Andrea Wieseke Ogury
Anna-Lena Mikoteit-Zerb Kleinanzeigen.de
Renate Höber Google
Sarah Ostkamp Unilever
Moderation:
Jörg Vogelsang IAB Europe / 101con
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Diskussion
11:45 Sustainable Advertising 2025
Wo steht das Digital-Advertising-Ökosystem in der Transformation zu mehr Nachhaltigkeit im März 2025? Welche Strategien können Advertiser, Agenturen, Medien und Vermarkter gemeinsam umsetzen? Welche Rolle spielen dabei Technologie, Daten und KI? Diese und viele weitere Fragen werden in dieser Expert*innen-Runde diskutiert.
Marion Kölling Scope3
Dr. Andrea Malgara Mediaplus
Carsten Sander Brand Community Network
Daniel Pölkemann Media Impact
Lars Zirpins LOGOCOS
Sophia Rödiger 1KOMMA5°
Moderation:
Eric Hall Halls of ...
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Vortrag
11:00 Mit Echtzeit und besten Nutzersignalen zum Werbeerfolg
Die Interessen der Menschen ändern sich laufend und sind von ihrer Individualität geprägt. Im Online-Marketing bedeutet das: Daten sind oft ungenau. Lerne in dieser Masterclass wie du mit Choice-Driven Advertising (CDA) jederzeit auf die aktuellsten Primärdaten der Menschen zugreifen kannst, um deine Werbekampagne auf das nächste Level zu heben.
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Vortrag
12:10 Maximize Your Content Strategy: From Reach to Revenue
Unlock the full potential of your content strategy with Bazaarvoice’s exclusive masterclass, Maximise Your Content Strategy: From Reach to Revenue. In today’s competitive digital landscape, a well-rounded content approach is key to driving engagement, building trust, and ultimately boosting conversions.
Join us as we explore how to craft a powerful content strategy that blends diverse content types, resonates with your audience, and delivers impact across every consumer touchpoint. You’ll learn how to:
✅ Source the right creators – Identify and collaborate with creators who authentically align with your brand to enhance credibility and engagement.
✅ Activate communities – Harness the power of engaged communities to amplify your brand’s message and drive organic reach.
✅ Leverage existing organic content – Discover how to tap into user-generated content (UGC) to strengthen brand trust and social proof.
✅ Repurpose content throughout the funnel – Strategically adapt content for every stage of the customer journey, from awareness to conversion.
✅ Measure ROI – Gain actionable insights into the performance of your content and optimize for maximum return.
This session is designed to transform your content approach into a revenue-driving engine. Don’t miss this opportunity to elevate your brand’s impact!Moderation:
Yvonne Wodzak Agentur Frau Wenk +++
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Vortrag
11:35 Decoding CTV - so geht Total TV heute
Die TV Nutzung hat sich in den letzten zehn Jahren enorm gewandelt. Mit dem Aufkommen neuer Streamingangebote und Zugangsformen haben sich Verbraucher in neue Sehgewohnheiten eingefunden. Inmitten all dieser Veränderungen wird eines deutlich: Für den Verbraucher ist TV einfach nur TV, unabhängig von der Darreichungsform. Der Werbetreibende hingegen muss eine komplexe und fragmentierte Landschaft navigieren, und um das gesamte Zielpublikum effektiv zu erreichen, muss das Fernsehverhalten vollständig abgebildet werden.
Erfahren Sie von Christian Russ von Samsung Ads, wie Marken die Datenvielfalt der TV-Landschaft nutzen können, um ihre Total TV-Strategie zu optimieren.Moderation:
Christoph Zingelmann Island Collective
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Vortrag
12:25 Back to News – Wie Werbetreibende Qualitätsjournalismus stärken können
Die Verbreitung von Fake News hat drastische Auswirkungen auf unsere Gesellschaft und das Vertrauen in demokratische Institutionen. Gleichzeitig sind Mediainvestitionen in News-Umfelder gesunken. Mit der Initiative „Back to News“ setzt sich GroupM dafür ein, Werbetreibenden gezielt hochwertige News-Umfelder anzubieten und damit gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.
Moderation:
Christoph Zingelmann Island Collective
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13:30
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14:15Diskussion
State of the Art DOOH 2025: Datengetrieben, Programmatisch, Wirkungsvoll und Reichweitenstark
DOOH bleibt auf Wachstumskurs! Mit dem Wachstum entstehen ständig neue Ideen und Herausforderungen. Experten diskutieren im Panel die neuesten Trends und Technologien im DOOH-Bereich, einschließlich programmatischer, interaktiver und datengetriebener Ansätze.
Laura Katharina Hentschel It Works Group
Tom Laband adsquare
Philipp Graf L'Oréal
Markus Harant XXXLdigital
Maximilian Meyer Scalable Capital
Andreas R. Heintze Ströer Media Solutions GmbH
Moderation:
Lothar Krause VEVE
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15:00
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15:30Diskussion
Überleben oder Überflüssig? Die Zukunft der Kreativagenturen in Zeiten von AI
In einer digitalen Marketinglandschaft, die zunehmend von KI und Automatisierung bestimmt wird, stehen Kreativagenturen vor der Frage: Wie können sie ihre Relevanz und ihren Mehrwert langfristig sichern? Unser Panel diskutiert, ob Markenaufbau, Kreativität und Innovation zukünftig noch menschliche Expertise erfordern – oder ob AI-gestützte Tools die Agenturbranche bald überflüssig machen.
Verena Letzner Serviceplan NEO
Florian Gießmann SOULMATES Brand Communication
Diether Kerner FischerAppelt
Sacha Moser FOUNDRY
Daniela Pöhnl VASATASCHRÖDER
Moderation:
Arnd Schröder Verivox
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16:15Diskussion
Künstliche Intelligenz als Schlüssel zur datenbasierten Strategie und Entscheidungsfindung in der Marketingwelt
In der Marketingwelt spielt Künstliche Intelligenz eine zunehmend zentrale Rolle, weit über kreative Anwendungen wie die Generierung von Texten oder Bildern hinaus. Dieses Panel widmet sich den spezifischen Einsatzmöglichkeiten von KI in datengetriebenen Bereichen des Marketings: Wie hilft KI bei der Analyse komplexer Datenmengen, der Mediaplanung und strategischen Entscheidungsfindung? Experten diskutieren praxisnahe Beispiele, darunter Vorhersagemodelle für Zielgruppenverhalten, automatisierte Mediaplanungs-Tools und KI-gestützte Logiksysteme zur Optimierung von Marketingbudgets.
Markus Caspari Dentsu Germany GmbH
Karin Libowitzky Accenture Song
Silke Reuter SUPRA
Leon Ruddat Snocks
Dirk Schlünz 1. FC Nürnberg Marketing GmbH
Timo Benzin Google
Moderation:
Ina Börner NO DIRTY TALK
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17:00Diskussion
Die Macht der Algorithmen - Kann KI das Programmatic Advertising neu definieren?
Von der automatisierten Anzeigenplatzierung bis hin zur prädiktiven Kampagnenoptimierung. KI wird ein unabdinglicher Teil des aktuellen und zukünftigen Werbeprozesses werden. Führende Expert:innen nehmen uns mit in die aktuellen Entwicklungen.
Alvaro Cabral Nestlé
André Rolfes Popken Fashion Group
Carsten Rauh Microsoft Advertising
Sascha Dolling Mediaplus Realtime & stv. Vorsitzender der Fokusgruppe Programmatic Advertising im BVDW
Philipp Seuss Rotkäppchen-Mumm
Moderation:
Björn Radde T-Systems International
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17:45
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Diskussion
13:30 Agenturgeschäftsführer:innen-Panel
Wie müssen Agenturen ihre Rolle heute definieren und welche neuen Herausforderungen und Chancen bringt Programmatic für die Beziehungen zwischen Agenturen und Werbetreibenden mit sich?
Anja Jeremias pilot Agenturgruppe
Kathrin Franssen OMD
Tobias Henning PIA Advertising
Jonas Kofahl-Kraatz Weischer.JvB.
Yvonne Niesar Mindshare
Moderation:
Daniel Distler Podcast Marketing Pioneers
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Diskussion
14:15 Performance Marketing Pros
Führende Performance Marketer:innen stellen ihre Strategien und Tech Setups vor. In welchen Strukturen und Kanälen und mit welchen Partnern arbeiten erfolgreiche Performance Marketer:innen heute?
Stefan Matyjasiak Alpha Industries
Uwe Schüder (Flying Uwe) Smilodox
Sven Hasselmann Deutsche Bahn
Carl-Frederic Korn Krüger Dirndl
Marc Hammerschmidt Weightwatchers
Moderation:
Thorsten Meffert DB Cargo
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Diskussion
15:30 Von der Idee zum Erfolg: Strategien von Gründer:innen im Digital Marketing
Gründen im Digital Marketing: Erfolgsstrategien für die Zukunft.
Erfolgreiche Gründer:innen aus der Digital Marketing-Branche sprechen über die Reise von der Idee zum erfolgreichen Unternehmen. Welche Herausforderungen gilt es zu meistern? Wie können Gründer:innen innovative Geschäftsmodelle entwickeln und in einem sich ständig verändernden Markt erfolgreich wachsen?Melvyn Wittwer Inkster
Daniel Schröder Stronger
Lukas Flöer met[ads]
Johannes Sörensen ahead
Arndt Groth SceneContext.ai
Moderation:
Eric Hall Halls of ...
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Vortrag
16:30 No more boring ads, wie Nissan 3D OOH und FOOH verknüpft hat.
Moderation:
Steffi Landerer d3con
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Diskussion
16:45 Game On: Innovative Ansätze für Marken, um die globale Gaming-Community zu erobern
Experten zeigen, wie Marken durch kreative Strategien die globale Gaming-Community ansprechen. Diskutiert werden Fallstudien und Trends, die authentische Beziehungen zu Gamern aufbauen und das Engagement fördern.
Moderation:
Sabrina Kraft MARKETLEAD
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Vortrag
13:30 Die Evolution des Programmatic Advertising navigieren: Eine AdTech-CEO-Perspektive
Programmatic Advertising durchläuft eine tiefgreifende Transformation. Bisher wurde die Entwicklung programmatischer Transaktionen hauptsächlich von der Buy-Side vorangetrieben – sie kontrollierte Daten, Messung, Optimierung und Performance-Strategien. Doch nun übernimmt die Sell-Side eine zunehmend einflussreiche Rolle und nutzt innovative Lösungen sowie leistungsstarke Datenkapazitäten, um das Ökosystem neu zu gestalten. Dieser Wandel bringt sowohl Chancen als auch Herausforderungen mit sich, insbesondere da Kuration die Art und Weise, wie digitale Medien gekauft und verkauft werden, neu definiert.
Begleiten Sie Andrew Casale, Präsident und CEO von Index Exchange, in einem exklusiven Gespräch mit Dirk Freytag, Präsident des BVDW, während sie den aktuellen und zukünftigen Zustand des Programmatic Advertising in Deutschland und darüber hinaus beleuchten. Sie diskutieren, wie schnelle Veränderungen in der Branche – insbesondere der Aufstieg von KI, Kuration und Streaming-TV – die Strategien von Marken und Agenturen prägen werden, welche zentralen Herausforderungen bevorstehen und welche neuen Chancen sich im digitalen Werbeumfeld ergeben.
Verpassen Sie nicht diese aufschlussreiche Diskussion über die Innovationen und Trends, die die Zukunft der digitalen Werbung definieren – und nutzen Sie die Gelegenheit, am Ende der Session Ihre Fragen direkt an einen AdTech-CEO zu stellen.Moderation:
Yvonne Wodzak Agentur Frau Wenk +++
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Vortrag
14:05 Wissen, was wirkt - Measurement im digitalen Wandel: mit modernen Marketing Mix Modellen effektivere Budget-Entscheidungen treffen.
Um herauszufinden, wo Ihr Marketing-Budget tatsächlich wirkt, sind moderne Marketing-Mix-Modellings (MMM) unerlässlich. Googles Open-Source-Lösung Meridian setzt dabei neue Maßstäbe. Wir erläutern, wie Meridian innovative Budgetentscheidungen ermöglicht und bieten einen praxisnahen Leitfaden für den erfolgreichen MMM-Einstieg. Zusätzlich berichtet TRKKN, einer der ersten zertifizierten Meridian-Partner im deutschsprachigen Raum, von seinen Erfahrungen mit Meridian.
Moderation:
Yvonne Wodzak Agentur Frau Wenk +++
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Vortrag
14:40 Die Zukunft von TV: Wie die medienübergreifende Messung die Medieneffektivität für Postbank steigert
Wie können Werbetreibende den Rückgang der linearen TV-Reichweite ausgleichen, ohne an Wirkung zu verlieren? Erfahren Sie, wie EssenceMediacom die medienübergreifende Messlösung von AudienceProject genutzt hat, um Medieninvestitionen gezielt zu bewerten und zu optimieren. Anhand einer aktuellen Postbank-Kampagne, die über TV, CTV und Online-Video ausgespielt wurde, zeigen wir, wie maximale Reichweite und Wirkung erzielt werden können
Moderation:
Yvonne Wodzak Agentur Frau Wenk +++
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Vortrag
15:30 Die Zukunft von Off-site Retail Media: Warum das Werbemittel der Schlüssel zu besserer Performance ist
Das Werbemittel ist der stärkste Hebel für den Werbeerfolg – bis zu 70 Prozent der Kampagnenleistung hängen davon ab. In der sich ständig weiterentwickelnden Retail-Media-Landschaft reicht es nicht aus, nur die richtigen Platzierungen zu belegen. Entscheidend sind ansprechende, dynamische und shoppable Werbeerlebnisse, die aus der Masse herausstechen.
In dieser Session erfahren Sie:
Warum Innovation bei Werbemitteln für den Erfolg von Off-site Retail Media unerlässlich ist
Wie die Partnerschaft zwischen TripleLift und Amazon Creative Commerce neu definiert
Anhand konkreter Fallbeispiele, wie hochwertige Werbemittel messbare Erfolge erzielen
Praktische Handlungsempfehlungen für Marken, Agenturen und Händler
Entdecken Sie, wie Werbemittel-getriebene Strategien das Engagement steigern, die Performance verbessern und Off-site Retail Media auf ein neues Level bringen
Moderation:
Yvonne Wodzak Agentur Frau Wenk +++
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Vortrag
16:05 The Ad Revolution: KI, Privacy-First-Targeting & der Aufstieg kreativer Formate
Die Werbung steht an einem Wendepunkt: Datenschutzvorschriften werden strenger, KI entwickelt sich rasant weiter und Standard-Werbeformate fesseln das Publikum nicht mehr. Erfahren Sie, wie C Wire das programmatische Advertising neu definiert – mit KI-gestütztem Targeting, cookielosen Lösungen und kreativen High-Impact-Formaten. So ebnen wir den Weg für eine datenschutzfreundliche, wirkungsvolle und ansprechende Werbezukunft.
Moderation:
Yvonne Wodzak Agentur Frau Wenk +++
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Vortrag
14:40 Retail Media im Upper und Lower Funnel - PAYBACK und Nestlé Purina zeigen wie eine effiziente Mediastrategie aussieht!
PAYBACK ist mit 32 Millionen aktiven Kunden, 13 Mio. App Nutzern und 5 Millionen „bepunkteten“ Transaktionen pro Tag ein immens starker Player im Commerce Media Markt.
Als Data Driven Marketing-Experte bietet das marktführende Bonusprogramm optimale Möglichkeiten, Retail Media Strategien holistisch umzusetzen und übernimmt damit eine entscheidende Rolle in der Effizienzsteigerung und Optimierung von Retail Media.
Anhand eines Best Cases zeigen Rouven Aretz (PAYBACK), Sandra Kühn (Nestlé Purina) & Kerstin Büchner (Nestlé Purina) wie Retail Media Kampagnen im Upper aber auch im Lower Funnel erfolgreich umgesetzt werden. Dabei steht die gezielte Zielgruppenansprache im Mittelpunkt der Strategie.
Moderation:
Christoph Zingelmann Island Collective
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15:10 Kaffeepause
Genieße Kaffee und Kuchen und knüpfe neue Kontakte zu den Besucher:innen und Aussteller:innen der d3con.
Moderation:
Christoph Zingelmann Island Collective
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Vortrag
15:30 Wettbewerbsvorsprung DATEN – wie sie mit Echtzeitdaten über den Wettbewerb Ihre Marketingstrategie revolutionieren!
Wo zeigt sich die Wettbewerbsstrategie online? Wie erhalten Sie alle Infos zu rentablen Produkten, Werbekanälen und Budgets – von Google, Meta bis TV? Haben Sie schon daran gedacht, den Wettbewerb als Hebel zu nutzen? In diesem Slot erfahren Sie, welche Daten verfügbar sind, wie Ihr Dashboard aussieht und wie Sie damit den Markt dominieren.
Moderation:
Christoph Zingelmann Island Collective