Daniela Tollert
GroupM
Daniela Tollert verantwortet den Aufbau und die Leitung des neuen Bereichs „Growth“, der sich auf erfolgreiches Business Development konzentrieren wird. Ziel des neuen Bereichs ist die Entwicklung und Implementierung neuer Kundenlösungen für eine Welt nach den 3rd-Party Cookies, von digitalen und insbesondere crossmedialen Angeboten und Data- und AdTech Lösungen, die übergreifende Antworten auf eine sich verändernde Medialandschaft und Kundenanforderungen bieten. Der Ausbau strategischer Partnerschaften mit Playern wie Facebook, Google, Amazon und natürlich auch deutschen Medienhäusern, Tech Dienstleistern etc. spielt in der GroupM-Aufstellung der Zukunft ebenfalls eine große Rolle. Vor ihrer Berufung zur Chief Growth Officer (CGO) war Daniela Tollert bereits mehrere Jahre als Chief Digital Officer (CDO) bei GroupM Germany tätig. In dieser Funktion zeichnete sie für den gesamten operativen Digitalbereich verantwortlich. Mit ihrer umfassenden Fachkompetenz und einem tiefen Verständnis von digitalen Medien, MarTech und Data in Kombination mit einem klaren und strategischen Blick für künftige Wachstumspotenziale stand und steht sie für die konsequente strategische Digitalausrichtung der Gruppe. So hat Daniela Tollert bereits seit 2016 den Um- und Aufbau einer digitalen Beratungsunit innerhalb von GroupM maßgeblich vorangetrieben und zu einem großen Expertenteam ausgebaut. Zuvor war Daniela von 2011 bis 2016 Mitglied des Managements von MediaCom, seit 2015 als Geschäftsführerin für das Digitalgeschäft von MediaCom und zugleich für die Führung großer Kundenteams und Accounts zuständig. Vorherige Stationen waren die Agenturen Carat Direct und Maxus, wo sie Kundenteams mit digitalem Schwerpunkt auf- und ausbaute und große Kunden mit digitalem Schwerpunkt führte. Daniela startete ihre Karriere bei OBI Bau- und Heimwerkermärkte und promovierte parallel an der Universität zu Köln.