Anna-Lena Mikoteit
BVDW
Anna-Lena Mikoteit ist Head of Digital & Social bei der Bauer Media Group und Leiterin des Lab Sustainable Digital Advertising beim Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). Sie hat mehr als 15 Jahre Erfahrung in der internationalen, digitalen Medienbranche und ist eine Expertin für digitale Transformation, Produktstrategie und Marketing. In ihrer Rolle als Head of Digital & Social leitet sie übergreifend drei cross-funktionale Teams aus Produkt- und MarketingexpertInnen und ist für die digitale Monetarisierung (Advertising) digitaler Marken wie Cosmopolitan.de oder TV Movie.de verantwortlich. Davor war sie in verschiedenen strategischen Positionen für die Bauer Media Group UK in London tätig – unter anderem für Octave Audio UK, einem schnell wachsenden Startup, das digitales Audio-Inventar durch den Einsatz von First-Party-Daten monetarisiert. Im Sustainable Digital Advertising Lab und im IAB Europe setzt sie sich für eine nachhaltige und ethische Nutzung digitaler Technologien sowie Entwicklung nationaler und internationaler Standards ein.