Loading…
in Hamburg
Jetzt Ticket sichern Noch 179 Tage

Speaker: Ute Lauer

Ute Lauer

Ute Lauer

Deutsche Lufthansa

Ute Lauer führt als Head of Marketing Steering, Intelligence & Processes ein Team von Digital, Data und Techspezialisten mit dem Ziel den Beitrag von Marketing zum Unternehmenserfolg messbar und datengetrieben zu steigern.

Seit 2014 gehört es neben der Budgetverantwortung zu ihren Aufgaben den digitalen Transformationsprozess im Marketing der Lufthansa und innerhalb der Lufthansa Group mitzugestalten. Ihre Schwerpunkte sind die Einführung strategischer, kennzahlenbasierter Planungsmethoden, ökonometrischer Modelle, digitaler Attribution sowie einer Strategie zur Einführung und Nutzung von Marketingtechnologie.

Der Fokus ihrer Unit liegt daneben in Entwicklung von MarTech Zielbildern und Implementierung einer Marketingdatenplattform auf der Messung und Optimierung von Wirkungszusammenhängen zwischen Marketinginvestitionen und deren Beitrag zum inkrementellen Erfolg. Besonderes Augenmerk legt sie dabei auch auf die notwendigen Veränderungsprozesse zur Etablierung einer zukunftsfähigen datengetriebenen Marketingorganisation in Zusammenarbeit mit angrenzenden Bereichen wie IT, Sales und Business Intelligence.