11. & 12.03.2025 in Hamburg

Tom Alby

Tom Alby

Tom Alby

Interone

Tom Alby scheiterte zunächst als Profimusiker, bevor er sein Studium der Anglistik, Germanistik und Informatik in den 90er Jahren mit der Erstellung von Webseiten finanzierte.
Früh verlor er sein Herz an die Suchmaschinen und war bereits während der Abschlussprüfungen für die technische Entwicklung derselben bei Lycos Europe verantwortlich, darunter HotBot und später Fireball. Nach dem Rollout der europäischen Suchmaschine Seekport arbeitete er an der Relevanz der internationalen Suchprodukte von Ask.com und als Director Search bei der Hamburger Agentur uniquedigital. Von 2011 bis 2016 war Tom Alby bei Google, zuletzt verantwortete er den Vertrieb für Enterprise Analytics-Produkte in den Regionen DACH und CEE. Seit 2017 ist er Director Data and Analytics bei der Interone.
Da das Web nicht nur aus Suchmaschinen besteht, hat Tom Alby neben einem SEO-Buch das erste deutschsprachige Buch über das Web 2.0 geschrieben, ein Buch über professionelles Blogging mit WordPress sowie zuletzt über das Mobile Web. Außerdem ist er seit 2004 zertifizierter Projektmanager (PMP) des Project Management Institutes und unterrichtet Datenanalyse als Lehrbeauftragter an der HAW Hamburg.

Auf dem d3con in folgenden Tracks vertreten:

  • 2017 PUBLISHER/VERMARKTER TRACK: Die Creative Challenge


Tom Alby und viele mehr live erleben jetzt anmelden zum d3con!